Home    Willkommen
Island
Fotos
Reisen
Bergtouren
GPS
Links
News      
   Wandern und Trekking in Island      bekannte Trekkingrouten


   Wege "durch" Island Die gibt es tatsächlich, alte Verbindungswege auf denen die Isländer Jahrhunderte lang zu Pferd die Insel durchquerten. Diese Wege gibt es so heute nicht mehr, oder nur in Teilstrecken. Dennoch gibt es Menschen die heute die Insel komplett zu Fuß durchqueren. Hut ab!

Wir bewegen uns eher auf den ausgetretenen Pfaden, selbst die sind in Island nur Trampelpfade. Merkwürdigerweise, mit ein bisschen Glück, ist man dort oft auch fast allein unterwegs.


   Trekkingtouren





   schöne Einstiegstouren






























   anspruchsvollere Routen



   neue Wanderroute
Ein paar bekanntere Trekkingrouten sind teils mit Holzpflöcken oder Steinwarten markiert, und können über rauhe Blocklavafelder, Altschneefelder, Sandflächen führen, was das Gehen streckenweise anstrengend macht. Kleinere Bäche müssen dabei immer durchwatet werden. Der eine oder andere Fluss kann abhänging von Wetter, Schneeschmelze und Körpergröße auch durchaus eine Herausforderung sein.

Voraussetzungen: Man sollte schon mal mit entsprechendem Gepäck unterwegs gewesen sein, mit obengenannten Umständen zurecht kommen, und bedenken dass schlechtes Wetter für machen auch diese Touren schnell zu einer grenzwertigen Erfahrung werden lassen kann.

Alter Kjalvegur: 50 Kilometer entlang eines alten Verbindungsweges durch das zentrale Hochland. Man hat die Weite des Hochlands und große Gletscher im Blick. Der Weg weist praktisch keine Höhenunterschiede auf, keine Furten oder Gefahrenstellen.
» mehr zum Alten Kjalvegur

Laugavegur: Führt auf 55 Kilometern durch spektakuläre Landschaften. Sehr bekannt und viel begangen. Bei gutem Wetter auch eine relativ einfache Tour die allerdings schon etwas Kondition verlangt.   » mehr zum Laugavegur

NP Jökulsárglúfur: 30 Kilometer entlang des Canyon eines der mächtigsten Gletscherflüsse Islands. Gute Wege und Ausschilderung. Übernachtung nur mit Zelt möglich.
» mehr zum NP Jökulsárglúfur

Víknaslóðir: Das attraktive Gebiet zwischen Borgarfjörður eystri (Bakkagerði) und Seyðisfjörður in den nördlichen Ostfjorden bietet Raum für kurze und lange Touren. Es ist ein Mix aus Bergen und Fjorden. Man kann sich Touren abhängig von Wetter, Kondition etc. sehr einfach auf Jeeppisten oder anspruchsvoller auf kaum markierten Bergpfaden zusammenstellen.
» mehr zu den Víknaslóðir

Hornstrandir: Mit der abgelegenste Landesteil Islands. Erreichbar nur per Boot. Es gibt hier eine anspruchsvolle 85 km lange Trekkingtour entlang der nördlichen Buchten. Sie ist für Einsteiger nicht unbedingt zu empfehlen, auch ist bei schlechten Sichtverhältnissen die Orientierung auf dem Hochplateau schwierig. Und die Wetterküche dort oben ist berüchtigt. Es lohnt es sich trotzdem, sich in eine der Buchten bringen zu lassen und dort entweder ein paar Tage zu verweilen und Tagestouren zu unternehmen oder in die Nachbarbuchten zu wechseln. Wir haben dort schon sehr schöne Tage verbracht. » Hornstrandir

Nachdem Dieter Graser zwischenzeitlich auch eine Übersicht der beliebtesten Trekkingrouten gewohnt kompetent zusammengestellt hat, und zudem fast alle Wege persönlich gewandert ist, verweise ich direkt an » www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm

"Hringbrautin" - Rund um die Kerlingarfjöll
Die Kerlingarfjöll sind ein vulkanischer Gebirgszug im zentralen isländischen Hochland. Buntes Rhyolithgestein und heiße Quellen, Ausblicke über das Hochland und auf die großen Gletscher machen das Gebiet besonders reizvoll. Es gibt viele Wandermöglichkeiten.
"Hringbrautin" heißt ein neuer 47 km langer und teilweise (?) markierter Rundwanderweg rund um die Kerlingarfjöll Berge. Zwei kleine Hütten am Weg bieten Unterkunft. Die Route wird als anspruchsvoll ausgewiesen. Ausgangspunkt ist Ásgarður: Hütten, Restaurant, Campingplatz
» www.kerlingarfjoll.is/adstada_en.php

Andrea hat uns auf die Wanderroute aufmerksam gemacht (vielen Dank!) und uns eine deutsche Übersetzung der Wanderbeschreibung zum "Hringbrautin" zukommen lassen, die sie vom Autor Páll Gíslason mit Wunsch zur Weitergabe erhalten hat. Wir stellen sie hier natürlich gerne zur Verfügung:
» Wanderbeschreibung "Hringbrautin" (deutsch)

Páll Gíslason hat uns auch GPS Koordinaten zukommen lassen. Tom arbeitet daran diese in die
» Island-Mapsource-Karte einzupflegen.

Infos Unterkunft, Wandermöglichkeiten, Bilder etc.:
» www.kerlingarfjoll.is
Info zur neuen Wanderroute:
» www.kerlingarfjoll.is/view_route_en.php?id=24
Detaillierte Beschreibung der neuen Wanderroute engl.:
» www.kerlingarfjoll.is/download/Hringbrautin%20EN.pdf?
Karte zur neuen Wanderroute:
» www.kerlingarfjoll.is/download/Hringbrautin.pdf?
Busverbindung:
» www.sterna.is/en/ferdir/hopurview/f35_f35a_-_reykjavik_-_kjolur_-_akureyri_-_reykjavik


   darüber hinaus Island-Einsteigern (Trekking-Einsteigern sowieso) kann man eigentlich nur empfehlen sich erstmal an die bekannten Trekkingrouten zu halten. Auf Island sind das keine Wanderautobahnen sondern schmale Pfade nah an der Natur.

Das isländische Hochland liegt im Bereich um die 600 - 1000 Hm. Aufgrund der Lage Islands kann man 1500 Hm aufaddieren. Zudem kann sich das isländische Landschaftsbild mit den Jahreszeiten und Jahren mitunter gravierend verändern. Wo mal ein Fluss, heute nur noch ein ausgetrocknetes Bachbett oder umgekehrt. Vom Erleben des Wetters ganz abgesehen. Auch den Informationen selbst in neuesten » Karten kann man leider nicht blind vertrauen.

Es geraten immer wieder (kein Seltenheitswert) Wanderer (oder Fahrradfahrer) mitten im Hochland in Bedrängnis. Mit Glück werden sie von vorbeikommenden Geländewagen aufgesammelt.


   Literatur

               
deutschsprachige » Wander- und Trekkingführer und Links zu Reiseberichten

© www.ourfootprints.de