Home    Willkommen
Island
Fotos
Reisen
Bergtouren
GPS
Links
News      

MapSource®-Karte für Korsika
()
zurück

 
MapSource®-Karte für Korsika.
Zum Arbeiten mit Garmins MapSource®-Software und zum Upload auf alle kartenfähigen GPS-Geräte von Garmin. Die Karte kann - mit ein bisschen Tüfftelei - auch für GPS-Geräte von ALAN benutzt werden. Dazu ist die Vollversion von GPSMapEdit erforderlich. Die Karte kann auch für Magellan Triton verwendet werden - wie das geht weiss Alex, an den ich gerne Eure Mail weiterleiten werde.
Die Karte ist nicht für TomTom-Geräte geeignet, aber vielleicht gibt es im Internet entsprechende Konvertierungsmöglichkeiten (?)

Positives Feedback zur Verwendbarkeit erhielt ich von Benutzern mit folgenden Garmin-Geräten:
- GPSMap 62, 62s, 62st und GPSMap 78, 78s
- Oregon 300, 400, 500
- Colorado 300
- GPSMap 60C(S)(x) und GPSmap 76C(S)(x)
- eTrex-Serie
- Streetpilot 2610 GPS
- GPSMap 176
- iQue m5 und iQue 3600
- Quest
- Nüvi 250, 255, 300 und 350 (delux)
- Nüvi 660
- Zumo
- GPS 276C
- GPS C320
- G60
- Edge 705

Momentan beinhaltet die Karte folgende Objekte:
  • Höhenlinien mit einer Äquidistanz-Auflösung von 20m
  • die bekanntesten Wanderwege (GR20, Mare e monti, Mare a mare, u.a.)
  • einige Wanderhütten
  • ein paar Campingplätze (aber nicht vollständig)
  • ein paar andere POIs (Points of Interest), die im GPS bei entsprechender Unterstützung auch gesucht werden können

  • Wie ... teuer ?
    Ich stelle meine Karte als freeware zur Verfügung. Man kann die Karte sowohl im GPS benutzen als auch in MapSource® integrieren, wobei natürlich MapSource® selbst erst einmal gekauft werden muss. Alternativ kann auch die kostenlose Software "Basecamp"® von Garmin verwendet werden. Die Karte darf auf mehreren Rechnern installieren und auch an andere Korsika-Fans weitergeben.
    Die Karte darf allerdings nicht ohne meine Zustimmung decompiliert und/oder der Dateninhalt in anderen MapSource®-Karten verwendet werden.

    Ich freue mich, wenn Ihr mithelfen würdet, die Daten aktuell zu halten. Schickt mir dazu aufgezeichnete Wander-Tracks, Positionen von Campingplätzen, Versorgungsstationen / Shops, Sehenswürdigkeiten und alles andere Wichtige, was in der Karte falsch/ungenau ist oder auf keinen Fall fehlen sollte. Wichtig ist, dass die Positionen so genau wie möglich - das heisst mit GPS - aufgezeichnet sein sollten. Tracks am Besten als ActiveLog speichern, da sie sonst vom Gerät reduziert werden.
    Die Daten können in MapSource® (gdb oder gpx) oder in QuoVadis (*.qu4) vorliegen. Und natürlich alle Formate, die sich mit G7toWin konvertieren lassen. Meine Email-Adresse findet Ihr auf der Startseite unserer Homepage.

    Wie ... wurde die Karte erzeugt ?
    Die Software, die ich dazu verwendet habe:
    QuoVadis® (Vollversion), um die mit GPS ermittelten Tracks und Positionen aufzubereiten.
    GPSMapEdit® (Vollversion), um Vektorkarten aus den Rasterkarten zu zeichnen.  (thanks to Konstantin !)
    cGPSMapper® (Shareware), zum Konvertieren der Vektorkarten in MapSource®-IMG-Files.  (thanks to Stan !)
    3DEM®, zum Betrachten und Zuschneiden von SRTM(GeoTiff)-Höhendaten.
    Dem2Topo® (Beerware), zum Konvertieren von SRTM(GeoTiff)-Höhendaten in SHP- und MP-Files.
    genTYP und MapSetToolKit, zum Erstellen und Einbinden von TYP-Definitionen

    Die Höhenlinien wurden aus den freiverfügbaren 3"-DEM-Daten generiert. In extrem steilem oder stark "zerfurchtem" Gelände weichen die Daten noch teilweise von der Realität ab. Dies hängt mit der Auflösung des 3"-DEM-Modells zusammen. Wenn noch genauere 1"-DEM-Daten verfügbar sind, werde ich diese natürlich einbinden.

    Wie ... lade ich die Karte in MapSource® oder auf ein kartenfähiges Garmin GPS-Gerät ?
    Möglichkeit 1:
    Anzeigen der Karte in MapSource® (von dort kann die Karte wie üblich aufs GPS übertragen werden)
    Bereits installierte MapSource-Karten werden nicht angetastet, meine Korsika-Karte integriert sich parallel zu den bereits installierten Karten.
  • Voraussetzung ist eine zuvor schon erfolgte Installation von Garmins MapSource®-Software (egal ob Topo-Deutschland, MetroGuide, CitySelect...)
  • untenstehende Komplett-Installation downloaden und installieren.
  • Fertig! Jetzt MapSource® starten und bei der Kartenauswahl den Eintrag "Corse-Topo" wählen und ggf. reinzoomen, da Korsika nicht allzu gross ist ;-)
  • bei Updates alte Version deinstallieren und neue Komplett-Installation installieren.


    Möglichkeit 2:
    Einbinden und Anzeigen der Karte in QuoVadis (Import des TDB-Files siehe QuoVadis-Hilfe!). Von dort kann die Karte aufs GPS direkt übertragen werden.
    Vorteil dieser Variante ist, dass nicht nur direkt in der Karte Tracks/Waypoints/Routen gezeichnet werden können, sondern die Karte auch als Overlay über eine gescannte und kalbirierte Rasterkarte gelegt werden kann.
  • untenstehende Komplett-Installation downloaden und installieren.
  • bei Updates alte Version deinstallieren und neue Komplett-Installation installieren.
  • Einbinden der Karte gemäss Handbuch/Online-Hilfe in QuoVadis. (Zeitbedarf weniger als 1 Minute)


    Möglichkeit 3:
    Direkter Upload aufs Garmin-GPS ohne den Umweg über MapSource®. Dazu braucht Ihr die Software "SendMap":
  • untenstehende Komplett-Installation downloaden und installieren.
  • SendMap (freeware, Windows), um die IMG-Files aufs GPS zu laden.
  • SendMap (freeware, DOS), um die IMG-Files aufs GPS zu laden. (Beispiel: sendmap20.exe -tUSB 77330101.img 77330102.img ...)
  • SendMap (freeware, LINUX & PalmOS & PocketPC).


    Möglichkeit 4: ausschliesslich für Mac-User und von Christian getestet:
  • untenstehende Zip-Datei für Mac downloaden
  • Aufgrund von Inkompatibilität kann der im MacOS Betriebssystem enthaltene Entpacker die von Windows konvertierte Karte nicht richtig entpacken. Deshalb ist es zwingend erforderlich, das Entpacken mit dem kostenfreien Programm "Stuffit Expander" durchzuführen. Stuffit Expander ist entweder über den Apple App Store oder direkt beim Hersteller selbst zu bekommen.
  • Nach der Installation von Stuffit Expander, die zip-Datei auf das Stuffit-Fenster ziehen und die Karte entpackt sich. Als Ergebnis erhält man eine Datei namens Island-Topo.gmapi.
  • Diese Datei kann anschliessend mit dem Garmin MapManager direkt für die Nutzung in Garmin BaseCamp aufbereitet werden.



  • Was Ihr noch wissen solltet ...
    Die Karte wird von mir selbst auf einem Garmin GPSmap 62st getestet und auch benutzt. Auf meinem GPS ist die Karte i.O.
    Die jeweilige Detaildichte bei den Zoomstufen ist abhängig von den Einstellungen in MapSource und im GPS-Gerät.

    Eine Klausel, die ich aus rechtlichen Gründen einfügen muss:
    Ich schliesse hiermit jegliche Haftung aus ...
  • für Schäden/Fehlverhalten an Euren Software-Installationen incl. Betriebssystem
  • für Schäden/Fehlverhalten an euerem GPS-Gerät
  • für Schäden/Fehlverhalten, die durch die Handhabung mit der Karte entstehen
  • sowie für den Inhalt der Karte selbst

    Fehler in der Karte können nicht generell ausgeschlossen werden, da ich nur bedingt selbst die Koordinaten vorort überprüfen kann und an die Richtigkeit der an mich gesendeten Daten gebunden bin.


    Die Daten sollten nie in lebenskritischen Situationen verwendet werden.
    Jeder, der sich mit einem GPS orientiert, muss sich auch ohne dieses mit altbewährten Mitteln orientieren können.



  • Wo ?
    Hier gibt's die Karte zum Downloaden:
  • Komplette Installation als EXE-File   (3.026kb, Stand: 16. Jan 2012)
  • Komplette Installation als Zip-File für Mac-User   (2.791kb, Stand: 16. Jan 2012) (Installation siehe oben unter Möglichk. 4)

    Um die Supportanfragen bzgl. Installation zu reduzieren gibt es die Karte jetzt nur noch als Komplett-(exe)Installation. Bei Deinstallation wird die Karte incl. Dateien und Registryeinträgen vollständig entfernt.

    Bitte obenstehende Anweisungen lesen für ERST-INSTALLATION & UPDATES!


    Die Karte wird in unregelmässigen Abständen aktualisiert, schaut bei uns einfach gelegentlich wieder vorbei.
    Vielleicht interessieren Euch ja auch unsere Fotos und Reiseberichte von Island und anderen Gegenden ...



  • Die Rechte von MapSource® und BaseCamp® liegen bei Garmin Ltd.TM
    Mehr über Garmins GPS-Geräte und MapSource® unter Garmin.de

    © www.ourfootprints.de